Am letzten Wochenende fand wie bereits seit vielen Jahren in der Seidenstickerhalle in Bielefeld eines der renommiertesten Turniere im deutschen Tanzsport statt – OWL tanzt. Gleich fünf Paare des TSC Schwarz-Gold waren am Sonntag den 10.11.24 am Start und nahmen an Turnieren im Bereich Standard sowie Latein in den Altersgruppen Hgr, Hgr II, Mas II und Mas III teil.
Den Auftakt am Vormittag machte unser neues Lateinpaar Erik Kippenberg und Marla Witte. Erst in diesem Herbst frisch in die Hgr C Latein aufgestiegen legten sie stark vor. 15 Kreuze in der Vorrunde und 12 Kreuze in der 1. Zwischenrunde sicherten ihnen den sicheren Einzug in die Endrunde. Am Schluss wurde es ein hervorragender 6. Platz, bei dem sich die Freude darüber mit einem Hauch von Enttäuschung über die knapp verfehlte Platzierung mischte.
Auch die Senioren nahmen fleißig am Turniergeschehen teil. Berti Manshausen und Andrea Scharoll traten in der Mas III B Standard an. Mit 17 Kreuzen ging es in die 1. Zwischenrunde. Auch wenn sie die 2. Zwischenrunde verfehlten, so war die Freude bei den beiden doch groß. Ein 12. Platz nach langer Pause ist wirklich ein achtsamer Erfolg.
Als weiteres Seniorenpaar starten Holger und Sybille Reichardt gleich in zwei Altersklassen. In der Mas III C Standard sicherten ihnen 13 Kreuze den Einzug in die Endrunde. Mit einem guten 5. Platz ertanzten sie sich ihre erste Platzierung, nachdem sie erst im September in die C-Klasse aufgestiegen waren. Der SlowFox war ihr bester Tanz, in der Einzelwertung erhielten sie sogar mehrere Zweien und Dreien. Ein gutes Gefühl. Am Abend wurde dann noch das Mas II C Standard Turnier mitgetanzt, was durch zusätzliche Punkte auf dem Konto belohnt wurde.
In der Hgr II C Standard traten gleich zwei unserer Paare an. Yannick Gleichfeld und Alyssa Lenk tanzen erst seit wenigen Monaten gemeinsam Turniere und konnten sich gleich über einen 11. Platz bei 16 Paaren freuen. Die anschließende Teilnahme am Hgr C Standard Turnier füllte das Punkte-Konto weiter auf. Von den beiden werden wir sicherlich noch einiges zu sehen bekommen. Das zweite Paar im Startfeld von Hgr II C Standard waren Lukas Kuschel und Katharina Hölzchen. Es war ein Durchmarsch von der Vorrunde über die 1. Zwischenrunde in die Endrunde. Doch nicht genug des Erfolgs – bei der Siegerehrung konnten sie schließlich überglücklich die Bronzemedaille entgegennehmen. Glückwunsch zu diesem fantastischen 3. Platz.
Es war ein langer aber insgesamt erfolgreicher Turniertag der Lust macht auf mehr. Vor allem aber das Gemeinschaftsgefühl, mit 5 Paaren vor Ort zu sein und sich gegenseitig anzufeuern und zu unterstützen war unübertroffen. Für die jungen Paare wird es demnächst in Hannover das nächste gemeinsame Turnier geben. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen, ein toller Tag wird es auf alle Fälle werden.