Gemeinsamer Saisonabschluss für unsere Hauptgruppenpaare in Hannover

Am 30.11.2024 ging es für vier unserer Paare zum TTC Tanz-Festival nach Hannover. Das recht kleine, aber sehr liebevoll gestaltete Turnier bot für die meisten den Saisonabschluss – welcher sowohl mit tollen Ergebnissen wie auch als gemeinsames Event hervorragend gestaltet wurde.

Den Anfang machten unsere Lateiner Erik Kippenberg und Marla Witte. In einem übersichtlichen Starterfeld von vier Paaren in der HGR C Latein zeigten sie schon im General Look großartige Tänze – angefeuert von den mittlerweile eingetroffenen Standard-Paaren, die, ob ihrer deutlichen akustischen Präsenz, auch gleich von der Turnierleitung als Fanclub identifiziert wurden. Im anschließenden Finale wurde deutlich, dass an Erik und Marla kein Vorbeikommen war; in allen vier Tänzen stand am Ende der erste Platz, womit die beiden souverän die HGR C Latein für sich entscheiden konnten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und der ersten Platzierung in der C-Klasse!

In der anschließenden Hauptgruppe II D Standard feierten Justin Hinrichs und Frederike Maaß ihr Turnierdebut. Seit knapp einem Jahr im TSC, gesundheitsbedingt aber erst seit ein paar Monaten voll ins Turniertraining eingestiegen, konnten die beiden zeigen, wie weit man in so kurzer Zeit kommen kann. Nach einer souveränen Vorrunde, in der sie 14 von 15 möglichen Kreuzen mitnehmen konnten, ging es sicher weiter ins Finale. Hier konnten sie sich schlussendlich auf einem guten fünften Platz platzieren, wobei der Quickstep als ihr bester Tanz und einem vierten Platz in der Einzelwertung hervorstach; aber auch in den anderen Tänzen gab es einige Zweien und Dreien, worauf die beiden wirklich stolz sein können. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Einstieg ins Turniergeschehen und gleich der ersten Platzierung – wir freuen uns auf eure weitere Entwicklung!

In der Hauptgruppe D Standard traten gleich zwei unserer Paare an: Justin und Fredi nutzten die Chance auf den Doppelstart, ebenso Erik und Marla, die mal eben das Latein-Outfit gegen Standard-Kleidung getauscht haben und damit ebenfalls ein Debut feiern konnten. Auch die beiden sind erst seit wenigen Monaten beim Standard-Training, die Folgen haben sie gerade erst seit ein paar Wochen. Dennoch konnten beide Paare in der Vorrunde zeigen, dass sie dort absolut richtig sind; Erik und Marla konnten mit 9, Justin und Fredi mit 12 von 15 möglichen Kreuzen in die Zwischenrunde einziehen. Schlussendlich ertanzten sich Erik und Marla einen geteilten 11. Platz und Justin und Fredi einen geteilten 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren!

Weiter ging es mit der Hauptgruppe II C Standard, in der ebenfalls zwei unserer Paare antraten: Yannick Gleichfeld und Alyssa Lenk und Lukas Kuschel und Katharina Hölzchen. Da auch dieses Starterfeld mit fünf Paaren recht klein war, wurde nach einem kurzen General Look direkt das Finale getanzt. Yannick und Alyssa, für die es erst das dritte gemeinsame Turnier war, platzierten sich am Ende auf dem fünften Platz, konnten aber insbesondere im Quickstep in den Einzelwertungen auch Dreien und Vieren mitnehmen. Lukas und Katharina konnten bis auf Tango alle Tänze für sich entscheiden und freuten sich somit über die Goldmedaille und die weitere Platzierung.
Auch diese beiden Paare nutzen die Möglichkeit des Doppelstarts und traten in der HGR C Standard in einem etwas größeren Starterfeld ein zweites Mal an. Mit fünf Kreuzen verpassten Yannick und Alyssa leider den Einzug ins Finale, zeigten sich aber nicht demotiviert, sondern unterstützen im anschließenden Finale das verbliebene TSC-Paar zusammen mit den anderen nach Kräften. So konnten Lukas und Katharina im Walzer alles geben und sogar den ersten Platz in der Einzelwertung mit nach Hause nehmen, insgesamt erreichten sie mit einem zweiten Platz in Tango und Quickstep und einem dritten Platz im Slowfox einen großartigen zweiten Platz in der Gesamtwertung und die zweite Platzierung des Tages, womit nur noch eine bis zur B-Klasse fehlt! Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille, guten Platzierungen und Punkten und erfolgreichen Debuts ging es für unsere Paare nach diesem aufregenden Turniertag nun wieder nach Hause. Aber bei aller Freude über die sportlichen Erfolge war der Teamgeist und die Gemeinschaft eigentlich das, was diesen Tag besonders gemacht hat und Vorfreude auf ein nächstes Jahr voller gemeinsamer Turniere und Events wachsen lässt.

Veröffentlicht in Uncategorized.