Starke Präsenz unserer Hauptgruppenpaare in Heiligenstadt

Vereinsausflug zum Turnier nach Heiligenstadt Teil 2: Neben den Paaren der Masters III und IV waren auch vier unserer Hauptgruppenpaare in Heiligenstadt zugegen. Da nur etwa 30 Autominuten von Göttingen entfernt, bot die groß aufgezogene Veranstaltung mit zwei Flächen – zugleich Landesmeisterschaft für Thüringen und Sachsen-Anhalt – eine gute Gelegenheit für einen ortsnahen Start, die auch mit Erfolg genutzt wurde.

Nachdem bis zum zeitigen Nachmittag, wie im vorhergehenden Turnierbericht nachzulesen ist, die Turniere der Masters sowie zeitgleich der Junioren ausgerichtet wurden, waren im Anschluss mit etwa einer Stunde Verzögerung schließlich die Hauptgruppen an der Reihe.

Den Beginn machten Justin Hinrichs und Frederike Maaß des hiesigen Vereins sowie Sven Hendrik Müller und Josephine Weitemeyer vom Tanzsportteam Göttingen in der Hgr II D Standard. Nach dem General Look konnten beide Paare in der anschließenden Endrunde mit einem zweiten und dritten Platz jeweils eine Platzierung auf dem Treppchen erreichen. Justin und Frederike wurden dabei im Langsamen Walzer als ihrem stärksten Tanz ganze drei Mal auf Eins gewertet und konnten auch in den anderen Tänzen Einsen erzielen. Sven und Josephine erzielten im Langsamen Walzer ebenso eine Eins in der Wertung sowie insgesamt mehrere Zweien. Insgesamt ein toller Auftakt!

Yannick Gleichfeld und Alyssa Lenk traten mit einem Doppelstart an: In der Hgr C Standard konnten sie, mit Vorsprung im Tango, einen starken fünften Platz erzielen. Zuvor in der Hgr II C Standard gelang ihnen eine Platzierung auf Rang 4 in diesem Turnier, wiederum mit dem Tango als ihrem stärksten Tanz und einigen Zweien.

Die Turnieratmosphäre in Heiligenstadt war überaus positiv, sodass die zwischenzeitlich eingetretene Verspätung schnell vergessen war. Neben der griffigen Fläche der örtlichen Großsporthalle war dies insbesondere der fulminanten Göttinger Präsenz geschuldet: Zahlreiche Vereinsmitglieder und dem Tanzsport Verbundene waren angereist, um unsere Paare zu unterstützen.

In der Hgr D Standard traten schließlich, neben den zuvor genannten Paaren der D-Klasse, überdies Luca Fynn Duda und Franka Bäder an, sodass insgesamt drei der sieben Paare des Starterfeldes für Göttingen zeichneten. Letztere zogen mit vollen 15 Kreuzen in die Endrunde ein und konnten sich auf ihrem erst zweiten Turnier einen starken vierten Platz sichern; mit Zweien im Quickstep sowie im Tango. Sven Hendrik Müller und Josephine Weitemeyer erreichten Platz 5. Justin Hinrichs und Frederike Maaß wurden in einem starken Starterfeld sogar Vizesieger des Turniers.

Insgesamt war es insbesondere aufgrund der gemeinsamen Turniererfahrung, aber auch in Hinblick auf die erzielten Ergebnisse ein erfolgreicher Turniertag für unsere Hauptgruppenpaare. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Veröffentlicht in Uncategorized.