Bronzemedaille bei der GLM Nord und Aufstieg in die C-Klasse

Erstmalig wurden in diesem Jahr die fünf Nordländer zu einer Gemeinsamen Landesmeisterschaft zusammen gefasst. Der Zuschlag für die Ausrichtung der GLM Nord ging an den TSV Reinbek für die Leistungsklassen D und C Standard der Altersklassen Hauptgruppe II sowie Masterclass II und III.

Holger und Sybille Reichardt vertraten unseren Verein in der Masterclass III D Standard. Wertungsrichter aus allen fünf Nordländern standen am Rand, um die tanzenden Paare zu bewerten. Im Allgemeinen - so lehrt die Erfahrung - werden leicht  unterschiedliche Bewertungsprioritäten in den Bundesländern gesetzt, so dass man in diesem Jahr wirklich gespannt sein durfte, wie die vereinseigenen Paare abschneiden würden. Der Tanzsportverband Schleswig-Holstein war der erste Verband, der die Ergebnisse veröffentlichte (hier).
Das Turnierprotokoll weist aus, dass in der Mas III D Tanzpaare aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein angereist waren, um sich zu messen. In der Vorrunde mit elf von fünfzehn möglichen Kreuzen, war dies für unsere beiden der sichere Einzug ins Finale. Deutlich ist zu sehen, dass sie sich im Verlaufe des Turniers steigerten - besonders sichtbar im Quickstep - und in der Bewertung auf dem dritten und sogar zweiten Platz in der Gesamtwertung gesehen wurden. Unter den niedersächsischen Paaren ertanzten sich Holger und Sybille verdient die Bronzemedaille. In der Gesamtwertung wurden sie vierte.

Selbstverständlich wurde auch die Mas II D ST mitgetanzt und Platz acht in einem größeren und schwierigerem Feld erreicht. Die noch fehlenden Punkte zum Aufstieg in die C-Klasse waren nun geschafft. Weil man nun einmal da war, schnupperten unsere beiden auch noch die "C-Klasse-Luft" in der Mas II.

Holger und Sybille tanzen regelmäßig Turniere seit Spätherbst 2022. Ihr Aufstieg in die C-Klasse zur GLM Nord am 14.09.2024 zeigt, dass sich ihr tänzerisches Können entwickelt hat und Turnierroutine hilft, sich als sicheres Finalpaar in ihrer Altersklasse zu präsentieren. Die notwendigen Platzierungen für den Aufstieg waren schon lange übererfüllt. Nur noch wenige Punkte fehlten. Vereinsarbeit, Beruf, der Tanzsport mit Training (Standard/Latein) und Workshops ... Das ist - wie alle Tanzpaare wissen - eine völlig auslastende Gesamtbeschäftigung. Auch verletzungsbedingt musste man immer mal wieder kürzer treten. Nun ist es aber geschafft. Die C-Klasse steht ihnen offen für weitere Betätigung und Bestätigung.

Herzlichen Glückwunsch vonseiten des gesamten Vereins.

Foto: Katharina Hölzchen (Sportwartin)